Montag, 25. Mai 2009

Noch einmal: Mein Leserbrief zum Publik-Forum 8/09

.
Leicht gekürzt ist in der Ausgabe 10/2009 des Publik-Forums v. 22.5.2009 mein Leserbrief zur Finanzkrise erschienen. Die tatsächlich veröffentlichten Teile setze ich hiermit heute noch einmal in meinen blog:


Die Religionen und das Geld

Zu: „Das Ende des Scheins“ und „Brauchen die Kirchen eine eigene, zinsfreie Währung?“ (8/09)

[ … ]

Die Analyse von Karl Heinz Brodbeck aus buddhistischer Sicht hat meine Sicht auf die Probleme sehr erweitert: Gier, Hass und Verblendung als Triebfedern des Turbo-Kapitalismus! Dass die Welt wieder auf die Füße zurückgestellt wird, sehe ich noch sehr skeptisch. Denn alle die „Eliten“, die das bewerkstelligen müssten, bestehen doch überwiegend noch aus den alten „Machern“, die uns mit ihrem neoliberalen Wirtschaftsverständnis dieses Desaster eingebrockt haben. Aber noch nie gab es so viele gegenläufige Stimmen, das macht doch etwas Hoffnung darauf, dass ein Umdenken und verändertes Handeln noch erfolgen könnte! Allen voran, eher leise, aber nachhaltig, Publik-Forum und Wolfgang Kessler, dessen Analysen und Kommentare zu diesem Themenkreis ich seit Jahren sehr schätze!

JÜRGEN LÜDER, Fürstenwalde

[ … ]

Keine Kommentare: