Donnerstag, 14. Mai 2009

Meine Lieblingszitate XXIX

.
Immer dann, wenn ich mich mit eher ärgerlichen Themen beschäftige, fällt mir zwischendurch manchmal Otto Reutter ein, der schon vor so vielen Jahren wunderbar persifliert hat, wo man landet, egal, wie viel man rackert: im Winter des Lebens auf dem Friedhof! O.K., wir treffen uns dort alle wieder, viele allerdings wahrscheinlich mit dem Gefühl, dass das Leben ihnen gegenüber ungerecht und undankbar war, andere dagegen haben sich möglicherweise auch gelegentlich im Heute „satt gegessen“ und konnten zufriedener Abschied nehmen. Irgendwann kommt`s unausweichlich … Bis dahin gibt es aber jeden Tag wieder eine neue Chance!

Ach, was sind wir dumme Leute –
Wir genießen nie das Heute.
Unser ganzes Menschenleben
Ist ein Hasten, ist ein Streben,
Ist ein Bangen, ist ein Sorgen –
Heute denkt man schon an morgen,
Morgen an die spät´re Zeit –
Und kein Mensch genießt das Heut´-,
Auf des Lebens Stufenleiter
Eilt man weiter, immer weiter.

Nutz den Frühling deines Lebens,
Leb im Sommer nicht vergebens,
Denn gar bald stehst du im Herbste
Bis der Winter naht, dann sterbste.
Und die Welt geht trotzdem heiter
Immer weiter, immer weiter …


OTTO REUTTER




Ich habe dieses Chanson irgendwo abgeschrieben, weiß aber leider die Quelle nicht mehr.
(Sicherlich gibt es genügend Fundorte für dieses brillante und bekannte Gedicht!)

Keine Kommentare: