Montag, 25. Mai 2009

Noch einmal: Mein Leserbrief an die MOZ v. 18.5.2009

.
Am 18.5.2009 habe ich an dieser Stelle einen Leserbrief an die MOZ veröffentlicht, weil ich mich über ihre Berichterstattung über die große DGB-Demo in Berlin am 16.5. geärgert hatte.

Ich muss mich bei der MOZ teilweise entschuldigen. Es war nämlich doch ein kleiner Bericht in der Zeitung enthalten, aber „very small“ und ganz hinten auf der Berlin-Seite als Teil einer Spalte ohne Foto. Es war aber eindeutig ein Teil der Deutschland-Politik, Berliner werden bei diesem Aufmarsch nur einen kleineren Teil der Demonstranten gestellt haben. Diese geringe Dimension der Nachricht finde ich weiterhin ärgerlich!

Damit jeder Leser sich selbst ein Bild machen kann, tippe ich den Wortlaut der MOZ-Nachricht noch ab:


Märkische Oderzeitung, 18.5.2009

Gewerkschafter fordern Wege aus der Krise

Berlin (dpa) Angesichts der Wirtschaftskrise haben in der Hauptstadt rund 100 000 Menschen für zusätzliche Maßnahmen gegen Armut und Arbeitslosigkeit demonstriert. Spitzenvertreter der Gewerkschaften, die zu dem Protestmarsch aufgerufen hatten, forderten ein weiteres Konjunkturpaket sowie ein Umdenken in Politik und Wirtschaft.

Die Demonstration unter dem Motto „Die Krise bekämpfen – Sozialpaket für Europa“ war Teil von europaweiten Aktionstagen der Gewerkschaften. So gingen zeitgleich rund 30 000 Menschen in Prag auf die Straße.

Der ver.di Vorsitzende Frank Bsirske warb für ein drittes Konjunkturpaket mit einem Volumen von 100 Milliarden Euro aus. Dieses Geld müsse Umweltprojekten und der Bildung zugute kommen, damit die Investitionen „nicht nur in Beton, sondern auch in die Köpfe“ gesteckt würden.

Keine Kommentare: