Donnerstag, 7. Mai 2009

Dinosauria III : Der ultimative Handy-GAU

.
“Handy tot – was für ein Schock!” überschrieb Gregor Tholl in der MOZ am 23.April dieses Jahres seine Analyse der Ereignisse, nachdem zwei Tage zuvor das Netz von T-Mobile für Stunden zusammengebrochen war.

Ich hatte es gar nicht bemerkt.

Abgesehen von den wirklichen technischen Problemen, wenn wichtige Verbindungen nicht mehr erreicht werden konnten (aber jede Klinik hat doch auch ihr Notstrom-Aggregat!), muss es viele Menschen hart getroffen haben, die - anders als ich – schon fast symbiotisch mit ihrem Handy leben und ohne diese Kommunikationsform ihren Tagesablauf nicht mehr richtig geregelt bekommen.

Deshalb bezeichnete Gregor Tholl diesen Ausfall des größten Handynetzes als „Kulturschock für Millionen Deutsche“, zitierte zur Begründung die Kommunikationswissenschaftlerin Miriam Meckel mit der Aussage: „Für den Homo Connectus ist Leben da, wo er Netz hat.“ und beschrieb die eindrucksvollen Ergebnisse eines Experiments des Soziologen Günter Burkart: Dessen Studenten hätten „fast Entzugserscheinungen“ gehabt, nachdem sie für diese Untersuchung drei Tage lang ihr Handy abgeben mussten. Die jungen Leute wären in Schwierigkeiten geraten, weiterhin ihren Alltag zu organisieren, nachdem plötzlich „der hohe Zugewinn an Mobilität, Flexibilität und Freiheit, den das Handy bedeute“, gefehlt habe.

Wie gut geht es mir da, wo ich auch mit anderen Kommunikationsmöglichkeiten meistens meine Absprachen treffen kann… Außerdem finde ich es gelegentlich angenehm, für Stunden oder auch einmal länger „nicht unmittelbar erreichbar“ zu sein. Wichtige Nachrichten haben mich dennoch bisher immer erreicht. - Nur altmodisch? Oder sogar schon ein wenig autistisch? Oder habe ich nur noch nicht gemerkt, was ich versäume? Allen zarten Spott beiseite: Hier dürften die Erlebniswelten von Jungen und Alten soweit auseinander klaffen, wie sonst selten. Statt aber übereinander die Köpfe zu schütteln oder sogar Witze zu reißen, könnten beide Gruppen voneinander lernen und von den Erfahrungen der anderen profitieren.

Keine Kommentare: