Freitag, 22. Mai 2009

Lieblingszitate XXXI

.
Dieses Zitat habe ich bereits in dem blog „Mobiles“ vom 19.5.09 verwendet. Da ich es äußerst nachdenkenswert für alle Eiligen und Hektiker (und für alle anderen auch …) finde, ist es wirklich würdig, noch einmal allein für sich einen Platz in meiner Reihe von Lieblingszitaten zu erhalten!


„Warum hast du es so eilig?“ fragte der Rabbi. „Ich laufe meiner Lebendigkeit nach“, antwortete der Mann. „Und woher weißt du“, sagte der Rabbi, „dass deine Lebendigkeit vor dir herläuft und du dich beeilen musst? Vielleicht ist sie hinter dir und du brauchst nur innezuhalten.“

Es handelt sich dabei um die Geschichte vom Rabbi Ben Meir aus Berdichev, die ich im Hazelden-Meditationsbuch „Berührungspunkte“ als Text für den 3. März gefunden habe.
(In meiner Sammlung seit 1994.)

Keine Kommentare: