Dienstag, 5. Mai 2009

Meine Lieblingszitate XXVI

.
Gefunden habe ich das folgende Zitat, als ich ganz beiläufig seinerzeit in einem unserer kostenlosen Anzeigenblättchen las – und plötzlich, ganz unerwartet an einer solchen Stelle, eine Perle fand! Die Ärztin B. Voll berichtete dort über Depressionen, vielleicht auch über ein besonderes Medikament, das erinnere ich mich nicht. Jedenfalls hat sie eine wunderbare Beschreibung dafür gegeben, wie „moderne Menschen“ an sich selbst vorbeileben können.


Rundherum alles digitalisiert, vernetzt, formatiert und designed – die Flutwelle der Informationen, Chancen, Events, Trends und Optionen schlägt über dem Menschen zusammen. Das ganze Leben kann man sich angeblich als Folge frei kombinierbarer Highlights zusammenstellen, gaukelt die neue bunte virtuelle Welt vor – Alltag, Routine, Gewohnheiten und auch Ruhestunden kommen einfach nicht mehr vor.

Manchmal jedoch wird es zuviel des Guten. Je schneller man rennt, je mehr Events man mitnehmen möchte, desto weniger erlebt man wirklich. Denn „erleben“ bedeutet: ins eigene Leben einbauen, erfühlen, mitnehmen, sich später erinnern. Nach „Events“ bleibt nur die atemlose Hetze zur nächsten Aktivität – sämtliche Gefühle bleiben auf der Strecke.

Kein Wunder, dass viele Menschen diese seelenlose Hetze auf Dauer nicht aushalten […].


BARBARA VOLL


Gefunden in:
Dr. med. Barbara Voll: Schwerer Ausbruch aus dem „Hamsterrad“. Stressiger Alltag führt bei vielen Menschen zu Depressionen. Märkischer Sonntag. 14. 5. 2000.

Keine Kommentare: