Sonntag, 10. Mai 2009

Gute Vorsätze

.
Gestern habe ich an dieser Stelle etwas über „Prüfsteine“ geschrieben. Können „gute Vorsätze“ auch welche sein? Sicherlich ist das eine schwierige Angelegenheit, wenn ich so an die üblichen Vorsätze zum Neuen Jahr u.a. denke, bei denen viele Menschen sich überheben und bald feststellen, dass es mal wieder damit nicht geklappt hat… Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach …

Manche finde ich aber einfach richtig gut, wenn ihre Erfüllung ein Dauer-Programm bedeuten, für jeden Tag aufs Neue, es nicht um „vollkommene Erfüllung“ geht, sondern um kontinuierliche Verbesserung.

Zu dieser Art gehören die folgenden Vorsätze, ich möchte sie lieber „Vorschläge für den neuen Tag“ nennen, die eine Weile an meiner Pin-Wand hingen:


Was wirklich zählt:

- abgeschlossene Taten!
- und innerer Frieden bei Großzügigkeit anderen gegenüber!
- und innerer Reichtum durch regelmäßige Lektüre eines guten Buchs!

Achtsam sein!

Realistisch meine Kräfte einschätzen!

Keine Kommentare: