Freitag, 15. Mai 2009

Lieblingszitate XXX

.
Liebe das Leben! Setze Deine Lebenskraft für etwas Sinnvolles ein! Was heißt das eigentlich?

Vielleicht kann das folgende Zitat ein Stück auf der Suche weiterhelfen. Ich habe es vor Jahren in einem der hübschen kleinen Jahreswechsel-Bändchen des Suhrkamp-Verlags gefunden, das 1996 den bezeichnenden Titel trug: „Das Leben lieben“!


Indem man hoffen lernt und dadurch wider das Bedrohliche zu streiten beginnt, kann erfahren werden, was diese „Lektüre zwischen den Jahren“ vermitteln will: „Das Leben lieben“, so ihr Thema, ist nicht etwas Abstraktes, vom Himmel Fallendes, sondern der Ausdruck eines Lebensgefühls, das Bestehendes akzeptiert und zugleich zu formen sucht. Ob es der einem nahe Mensch ist, ob die Arbeit, das Erfahren eines Kunstwerks oder der Natur oder sogar die Einsicht in die Notwendigkeit eines Verlusts – überall dort, wo ein Ereignis selbstbewusst angenommen, gewertet und dadurch zum „eigenen“ gemacht wird, entsteht „Liebe zum Leben“, kann sich „das Leben lieben“ entfalten.

RAINER WEISS


In: Lektüre zwischen den Jahren. Das Leben lieben. Ausgewählt von Rainer Weiss. – Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1996. S. 148.

1 Kommentar:

Maren hat gesagt…

Lieber Juergen, du sprichst mir mit deinen Worten oder Zitaten oft aus dem Herzen. Auch wir sind nach wie vor am Lernen - Das Leben zu lieben - und es ist manchmal nicht einfach. Wir hatten gerade vor ein paar Tagen eine ziemlich grosse Kriese. Da ging es genau darum, Sachen zu akzeptieren wie sie sind und das beste aus den Situationen zu machen. Ein Ziel zu haben ist schön, einen Plan zu ändern ist nicht schlimm aber das wichtigste ist zu leben und das Leben zu lieben. Unter dem Motto leben: Machen was Spass macht und Spass an dem haben was man macht! - das wollen wir.
Ganz liebe Gruesse aus Schweden von den Radlern