Donnerstag, 7. Mai 2009

Gelassenere Erwartungen an mich selbst

.

Altersteilzeit – mein 10. Monat in der Ruhephase: Ich befreie mich z. Zt. von vielen Unterlagen und Aufzeichnungen, die ich noch vor kurzem für sehr wichtig gehalten habe (z.B. Gesetzestexte, Verordnungen, Protokolle, Zensurenlisten…). Es gibt mir Luft und das Gefühl von einem Hauch von Freiheit: ich muss es nicht mehr richten, jetzt sind andere dran! Mögen diese sich den Kopf zermartern, Konzepte entwickeln, niemand kann es mehr von mir verlangen. Außerdem spart es mir auch den Ärger, wenn keiner auf mich hört. Das heißt ja nicht, dass ich jetzt gleichgültig durch die Welt laufe und mir alles egal ist. Aber ich darf jetzt auf einer anderen Ebene über derartige Punkte nachdenken und streiten! Und meine Gedanken öffentlich machen, ohne dass ich mir davon Weltwunder erhoffe. Das ist eine schöne Perspektive!

Keine Kommentare: