Dienstag, 30. März 2010

Lieblingszitate CXVII

.

Ich habe auf der Suche nach Aussagen aus der "frommen Helene" Wilhelm Busch wiederentdeckt. Offensichtlich nicht gerade ein glücklicher Mensch, aber einer, der sich und seine Mitmenschen mit frappierender Genauigkeit und oft mit gnadenloser Schärfe angesehen hat. Wider die Philister!! (Und gegen das Philisterhafte in jedem von uns, da ist er sehr gerecht!) Eine Fundgrube. Ich werde von Zeit zu Zeit einige "Fundstücke" in meinem blog zitieren und fange mit einer sehr selbstkritischen Sentenz an.



Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner.


Wilhelm Busch


Zitiert nach: Wilhelm Busch: Sämtliche Werke und eine Auswahl der Skizzen und Gemälde in zwei Bänden. Herausgegeben von Rolf Hochhuth. Im Bertelsmann Lesering. – Gütersloh: Mohn & Co. [o. J.] – Zweiter Band: Was beliebt ist auch erlaubt. Ausgewählt aus den S. 866 – 885.

Keine Kommentare: