Mittwoch, 3. März 2010

Lieblingszitate CVIII

.
Nun habe ich schon die unterschiedlichsten Texte unter dieser Rubrik zum Besten gegeben, warum nicht auch einmal einen Witz!

Es handelt sich hierbei um ein schon etwas betagtes Exemplar, wobei ich glaube, dass es mit den wirklich guten Witzen wie mit guter Literatur ist: Vielleicht legen sie ein wenig Patina an, aber vorzüglich bleibt vorzüglich und behält seinen Biß! Witze locker mal nebenbei erzählen, ist eine Kunst, die ich nicht beherrsche. Diesen Witz habe ich deshalb ganz bewußt immer für meinen Unterricht "eingeplant", wenn wir zum Thema Kommunikationsstörungen, Doppelbindung und Beziehungsfallen kamen. Er ist nämlich ein wunderbares Beispiel für eine auswegslose Situation:

Er hat von seiner Schwiegermutter zwei Krawatten bekommen. Um ihr eine Freude zu machen, bindet er sofort eine um. Meint die Schwiegermutter giftig: "Die andere gefällt dir wohl nicht?"

Quelle: STERN 47/1978

Keine Kommentare: