Montag, 8. März 2010

Arme Italiener! Was lasst Ihr Euch gefallen!

.
Ich habe mich hier schon häufiger über "Glanzleistungen" deutscher Politiker ausgelassen. Ärgerlich genug für uns, das es immer wieder Anlässe gibt, sich über solche Entgleisungen aufzuregen.

Aber wir haben immerhin keinen Berlusconi, ein Glück! Ich finde die Italiener nicht beneidenswert um ihn. Bemerkenswerterweise wählt ihn aber eine Mehrheit dort immer wieder und er bleibt fest im Sattel. Unvorstellbar für mich.

Immerhin hat er gerade die italienische Justiz schwer beleidigt. Richter und Staatsanwälte in einem der gegen ihn geführten Korruptionsprozesse beschimpfte er als "Taliban-Bande", weil sie nicht das Verfahren einstellen wollten. (vgl. MOZ v. 1.3.2010)

Sieht die italienische Verfassung keine Schritte im Falle solcher Übergriffe vor? In anderen Ländern gibt es zumindestens die Möglichkeit von Amtsenthebungsverfahren.

Keine Kommentare: