Dienstag, 2. März 2010

Meine Link-Tipps III: Campact

.
Lange habe ich keinen Link mehr meiner Liste im blog hinzugefügt. Sicherlich hängt das auch damit zusammen, dass ich nicht täglich stundenlang im Netz "surfe", mehr Gedrucktes als alter Dinosaurier lese als online.

Campact ist es aber wert, hier zu erscheinen! www.campact.de

Es handelt sich hierbei um eine Seite, die die Möglichkeit bietet, sich an aktuellen Internet-Kampagnen zu wichtigen politischen Fragen zu beteiligen und seine Stimme abzugeben für Appelle und Unterschriftenlisten. Da kommen dann schon einmal schnell mehrere 10.000 Stimmen zusammen und lassen Minister zusammenzucken, d.h. Campact bündelt in Geschwindigkeit Unmut und alternative Wünsche und lädt sie bei den Verantwortlichen auf den Tisch bzw. den Rechner.

Inhaltlich sehe ich manche Gemeinsamkeit mit Attac, es gibt wohl auch Mitarbeiter mit einer Doppelmitgliedschaft. Das wird offengelegt und jedermann kann sich auf der Seite über die Hintergründe der Beteiligten und über sachliche Rahmenbedingungen der Kampagnen informieren.

Aktuelle Kampagnen waren/sind:
  • Kopfpauschale in der Gesundheitspolitik stoppen
  • Menschenkette am 24.4. gegen die Aufkündigung des Atomausstiegs
  • Infos zur Klageschrift gegen die Entlassung des ZDF-Chefredakteurs Nikolaus Brendner
  • Klimaschutz und Protest gegen geplante Sparmaßnahmen bei der staatlichen Förderung der Wärmedämmung von Gebäuden

Mein Tipp: Ausprobieren!

Keine Kommentare: