Mittwoch, 31. März 2010

Mein Motto für den Monat April 2010

.
Der Marburger Professor für Sozialethik Franz Segbers erklärt in seinem Artikel "Handeln statt Jammern. Agenda 2020 oder: Wie die Armut in Deutschland bis zum Jahre 2020 halbiert werden könnte. Vorschläge eines Sozialethikers" Armut in unserer Gesellschaft als "Folge politischer Entscheidungen". Ebenso könnten von ihm aufgezeigte politische Schritte zu ihrer Verringerung führen. (In: Publik-Forum 4/2010 v. 26. 2. 2010, S. 14 - 15).

Er schließt seine Ausführungen mit den folgenden prägnanten Sätzen, die ich hiermit zu "meinem Motto des kommenden Monats April" erklären möchte:

Die Bekämpfung von Armut kostet Geld, das vorhanden ist. Deutschland ist ein reiches Land, in dem es keine Armut zu geben bräuchte, wenn der politische Wille da wäre. Die Armut bekämpfen und gleichzeitig die Steuern senken - das verträgt sich allerdings nicht.

Keine Kommentare: