Montag, 20. Juli 2009

VW, Porsche, Continental, Schaeffler und Co. KG - was kümmert's die Menschen wirklich?


.

Jeden Tag eine neue Meldung von der Übernahme-Front! Im Augenblick steht VW und Porsche im Hauptblickfeld und Herrn Wiedeking scheint es „an den Kragen“ zu gehen. Der Tagesspiegel nannte am 19.7. eine denkbare Abfindung von 100 Millionen Euro, also könnte es ihm nur an der Ehre, nicht aber am Portemonnaie gebrechen. Bei Schaeffler musste wohl zeitweilig auch die Belegschaft zittern, weil eine Pleite im Raum stand. Was hingegen bei Porsche und VW wirklich das Problem ist, habe ich bisher nicht verstanden, nur dass sich die Betriebsräte beider Firmen nicht grün sind statt einer gemeinsamen Strategie. Was hindert sie daran?


Insgesamt: Diese „Elefanten-Hochzeiten“ scheinen einige Mächtige im Lande zu befriedigen, die daran ihren Macht-Poker üben können und hinterher als „Sieger“ dastehen wollen, vielleicht mehrt sich auch noch ihr Reichtum. Sonst hat doch wirklich niemand einen noch so geringen Nutzen davon, außer der Gefährdung bisher gesunder Firmen und sicherer Arbeitsplätze. (Oder bin ich völlig unwissend, „verblödet“, im Hinblick auf grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse!?) Und die Belegschaften dürfen die entstehenden „Unkosten“ (im wahrsten Sinne des Wortes) erarbeiten, denn woher kommen sonst z.B. die erwähnten 100 Millionen? Die Allgemeinheit hat nichts davon, außer dem Schrecken, wenn plötzlich – wie bei Schaeffler – doch etwas danebengeht und der Staat „angezapft“ werden soll. Und der Betrag, der zur Alimentierung scheidender Bosse aufgewendet werden muss, würde, versteuert, etwas mehr Geld in die Staatskassen spülen oder für eine bessere Bezahlung der Belegschaft zur Verfügung stehen…


Es fällt mir schwer, Mitgefühl für Bosse und Drahtzieher aufzubringen, wenn ihr Kalkül – und damit vielleicht zugegebenermaßen auch ihre Lebensplanung – platzt. Ich sehe nur, dass da Elefanten in Porzellanläden herumtanzen. Wenn es dann doch einmal kräftig scheppern sollte, wird’s schon die Allgemeinheit richten … Aber eigentlich: was hat das alles mit uns zu tun?

Keine Kommentare: