Montag, 20. Juli 2009

Lieblingszitate L

.
Eine wahre „Perle“ unter meinen Lieblingszitaten, ausgewählt zur Feier dieser Rubrik, denn das halbe Hundert ist jetzt voll! (Ich habe noch mehr „Anwärter“ in meiner „Warteschlange“!)

Um die unten genannten Persönlichkeitseigenschaften von Vorbildern und Lehrenden und Erziehenden in unser gegenwärtigen Gesellschaft dürfte es aber leider nicht so gut bestellt sein bzw. der „Zeitgeist“ belohnt „Leistungsträger“ für andere Eigenschaften. „Arme Welt“ im wörtlichen Sinne, denn der Verlust an geistigen Entwicklungsmöglichkeiten dürfte dadurch sehr hoch sein mit der Folge, dass alternative Zukunftsplanungen – trotz manchem Gerede – kaum zum Zuge kommen und die überkommenen alten Konzepte – Macht, Herrschaft, Besitz, Geld, Wachstum um jeden Preis – die Welt beherrschen, die Umwelt verwüsten und die Erde in absehbarer Zeit für Nachgeborene zu einem kaum noch bewohnbaren Planeten machen könnten.



Über dem Vermitteln von Wissen vergessen wir jenes Lehren, das für die menschliche Entwicklung am wichtigsten ist: jenes Lehren, das nur durch die einfache Gegenwart eines reifen und liebenden Menschen gegeben werden kann. In manchen Epochen unserer eigenen Kultur oder in China und Indien galt der Mensch am meisten, der hervorragende seelische und moralische Qualitäten hatte. Der Lehrer war nicht nur oder nicht in erster Linie eine bloße Informationsquelle, sondern seine Aufgabe bestand darin, bestimmte menschliche Haltungen zu übermitteln.

ERICH FROMM



Zitiert nach: Erich Fromm: Die Kunst des Liebens. Ullstein-Tb. 258. S. 152.
[In meiner Sammlung seit dem 7.1.1981.]

Keine Kommentare: