Freitag, 24. Juli 2009

Lieblingszitate LIII

.

Da ich jetzt bei Gedichten bzw. Liedern angekommen bin, darf auch dieses nicht fehlen! Es erinnert mich an meine erste Fachschulzeit in einer niedersächsischen Schule für Erzieher und Heilpädagogen. Jeder Kollege musste von Zeit zu Zeit eine Art von Andacht gestalten, die zum Wochenbeginn am Montag veranstaltet wurde (eine gute Gepflogenheit!). Ich habe damals eine Schallplatte mit Liedern von Bettina Wegner entdeckt und „die kleinen Hände“ vorgespielt. Meine jungen Schüler waren sehr berührt! Seither schätze ich dieses Lied, das wohl einige Berühmtheit erlangt hat.


Kinder


Sind so kleine Hände

winzge Finger dran.

Darf man nie drauf schlagen

die zerbrechen dann.


Sind so kleine Füße

mit so kleinen Zehn.

Darf man nie drauf treten

könn sie sonst nicht gehen.


Sind so kleine Ohren

scharf, und ihr erlaubt.

Darf man nie zerbrüllen

werden davon taub.


Sind so schöne Münder

sprechen alles aus.

Darf man nie verbieten

kommt sonst nichts mehr raus.


Sind so klare Augen

die noch alles sehn.

Darf man nie verbinden

könn sie nichts verstehn.


Sind so kleine Seelen

offen und ganz frei.

Darf man niemals quälen

gehen kaputt dabei.


Ist son kleines Rückgrat

sieht man fast noch nicht.

Darf man niemals beugen

weil es sonst zerbricht.


Grade, klare Menschen

wärn ein schönes Ziel.

Leute ohne Rückgrat

hab’n wir schon zuviel.


BETTINA WEGNER



Abgedruckt in: spielen und lernen. H.9, September 1979. S. 14.

[In meiner Sammlung seit dem 8.9.1979.]

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Herr Lüder,

es macht viel Freude zu sehen wie engagiert Sie hier schreiben, das Gedicht kannte ich bereits und finde es immer wieder schön - es zu lesen. Alles Gute

ehemalige HEP Schülerin: E. Deutsch