Freitag, 5. November 2010

Lieblingszitate CXXXXV: Bert Brecht und die Wurzeln der menschlichen Existenz

.
Fast mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass ich diese Keuner-Geschichte von Bert Brecht, die mir besonders viel bedeutet und die mir schon seit langer Zeit ein guter Ratgeber war, noch nicht in meinen blog gestellt habe. Ich hole es heute nach!

Die Frage, ob es einen Gott gibt

Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: „Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir diese Frage fallenlassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, dass ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott.“

Bert Brecht, Geschichten vom Herrn Keuner

[In meiner Sammlung seit dem 19.3.1983.]

Keine Kommentare: