Mittwoch, 3. November 2010

Innerer Frieden

.

Innerer Frieden – was ist das? Als ich mir dieses Thema am Anfang des Jahres als Idee für einen blog-Beitrag notierte, über den ich einmal genauer nachdenken wollte, hatte ich als begleitendes Stichwort noch „Selbstsicherheit“ aufgeschrieben.

Das ist sicherlich auch zutreffend: Innerer Frieden stärkt einen Menschen und lässt ihn deshalb sicherer werden und auch gegenüber der Umwelt erscheinen, denn da er in sich selbst ruhen kann, werden ihn äußere Ereignisse nicht so leicht umwerfen. Und wer – anders herum – echte Selbstsicherheit, keine aufgesetzte, angemaßte oder von irgendwelchen Autoritäten abgekupferte oder entliehene, erworben hat, festigt auch sein Inneres. Da er auf sich vertrauen kann, muss er sich nicht ständig vor irgendwelchen bösen Mächten abschotten und schützen, braucht also keinen ständigen aggressiven Abwehrschirm. Eine wichtige Voraussetzung für Frieden.

Jetzt möchte ich aber noch viel stärker die Frage in den Vordergrund rücken, wie ein Mensch zu einem solchen Zustand gelangen kann, der ihm Frieden verschafft und Sicherheit verleiht.

Ich glaube, dass dafür das Zauberwort „loslassen“ ist, loslassen, um gelassen werden zu können. Wahrlich eine Fragestellung, die schon viele größere Geister beschäftigt hat, von denen ich lernen möchte. Wenn ich mich also damit in der nächsten Zeit an dieser Stelle auseinandersetzen werde, kann niemand unbedingt originelle neue Einsichten von mir erwarten, nur meine eigene Annäherung an dieses Thema, das in meinem Leben mit zunehmendem Alter immer mehr ansteht.

Keine Kommentare: