Sonntag, 21. November 2010

Große und kleine Geister

.

tummeln sich auf der Erde. Bei allen Ambitionen, die ich entwickele, werde ich stets nur zu den kleinen gehören. Auch wenn mich mein Ehrgeiz früher gepackt hätte, wäre ich trotzdem nur ein kleiner Geist ... Schicksal! Ich teile es mit der großen Mehrheit der Menschheit.

Dabei ist aber allen Geistern gemeinsam, unabhängig von der Größe, bis zu der sie es hier gebracht haben, dass ihre Zeit auf Erden nur begrenzt ist, ebenso wie die Spuren, die sie im Gedächtnis der Menschen hinterlassen. Sie verblassen. Bei den einen geht es etwas schneller, bei den anderen dauert es länger, aber selbst bei den größten Größen ist die Erinnerungszeit nicht unbegrenzt. Irgendwann wird die Erde verglühen...

Es ist wie in der Bibliothek in Hermann Kasacks "Stadt hinter dem Strom": Irgendwann zerfallen alle Bücher zu Staub; dann, wenn sie sich überlebt haben, auch die heiligen.

Keine Kommentare: