Sonntag, 14. November 2010

Gewerkschaften gegen Sozialabbau

.
Ich habe mich in der letzten Zeit wenig beteiligt und auch in meinem blog kaum etwas zum Thema geschrieben. Umso mehr freute ich mich heute über die Überschrift

Proteste gegen Sozialabbau

Hunderttausend bei bundesweiten Aktionen

Soviele Menschen konnten die Gewerkschaften lange nicht mehr mobilisieren, wie hier in Stuttgart, Nürnberg, Dortmund und Erfurt am gestrigen Samstag! Noch viel mehr müssten es wohl werden, bevor Merkel & Co Wirkung zeigen, und in Frankreich hat eine noch viel größere Zahl von Demonstranten (zunächst) nichts erreicht. Aber es ist ein gutes Zeichen! Immerhin!

IG-Metall-Chef Berthold Huber forderte dabei in Stuttgart auf der Abschlusskundgebung einen grundlegenden Kurswechsel in Gesellschaft und Wirtschaft. "Wir wollen keine Republik, in der mächtige Interessengruppen mit ihrem Geld, mit ihrer Macht und mit ihrem Einfluss die Richtlinien der Politik bestimmen!"

Recht hat er!

Bei der nächsten großen Veranstaltung in Berlin werde ich versuchen, auch mit teilzunehmen. Hier heute nur "per blog"!

(Quelle: Märkischer Sonntag, 14.11.2010)

Keine Kommentare: