Freitag, 11. Juni 2010

Sparen, sparen, sparen: Demo am 12.6.2010

.
Zur Sparorgie der Koalition gibt es viele Gegenstimmen. Interessanterweise auch von der CDU! Einige Abweichler in ihr sind wohl immer mutig, aber das ausgerechnet ein Sprecher des Wirtschaftsflügels eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes einfordern würde, hätte ich nie gedacht! Seine Vermutung, dass der soziale Friede nachhaltig gestört werden könnte, wenn nicht auch die Betuchteren ihren Beitrag zum Abbau der Staatsverschuldung leisten, ist sicherlich sehr zutreffend. Gleichzeitig dürfte der Sprecher aber auch aus eigenen Erfahrungen wissen, dass sich die Reicheren in unserer Gesellschaft eine solche Beteiligung leisten könnten, ohne sich allzusehr weh zu tun. (Franklin D. Roosevelt im New Deal in den USA hatte da ganz andere Steuersätze durchgesetzt ...).

Jedenfalls dürfte das letzte Wort zu den Sparbeschlüssen der Koalition noch nicht gesprochen sein. Gegendruck hat noch eine Chance!!

Wie immer, in vorderster Reihe der Kritiker, Attac und Ver.di!
Beide rufen mit vielen anderen Organisationen gemeinsam auf zu einer Großdemonstration am 12. Juni in Stuttgart und Berlin!

Berlin: Beginn 12.00 auf dem Alexanderplatz vor dem Roten Rathaus!!

nähere Informationen u.a.:

https://berlin.verdi.de/

http://www.attac.de/aktuell/veranstaltungen

Sehr informativ zum Thema finde ich die neuen Wirtschaftspolitischen Informationen Nr.1/2010 -zum Sparpaket der Regierung: "Reiche verschonen - Wachstum und Sozialstaat ruinieren" von Ver.di (Quelle: http://wipo.verdi.de).

Seit langem erstmalig werde ich morgen wieder an einer Demo teilnehmen!

Keine Kommentare: