Dienstag, 15. Juni 2010

Lieblingszitate CXXVII

.
Das folgende Zitat ist sehr aktuell, wenig charmant, eher bissig, aber dadurch außerordentlich nachdenkenswert! Zumindestens kann man sagen, dass die Berliner Koalition sehr klug handelte, ihre derzeitigen Zumutungen für die Bevölkerung zu einer Zeit zu präsentieren, in der die Aufmerksamkeit der meisten Menschen kurz danach völlig vom Fußball absorbiert werden würde! Absicht oder Zufall? (Bei den vielen Marketing-Strategen, die heutzutage überall mitmischen, kann ich mir die zweite Variante kaum vorstellen.)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes.

Umberto Eco

Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, dieses Zitat mehrfach gelesen. Zuletzt im Neuen Deutschland v. 12.6.2010, das ich auf der großen Demo in Berlin zugesteckt bekam.

Keine Kommentare: