Dienstag, 15. Juni 2010

In eigener Sache: Das "Amalgam" meiner Beiträge

.
Wer meinen blog verfolgt, wird sich vielleicht über die Unterschiedlichkeit meiner Beiträge wundern. Manchmal "gehen mit mir die Pferde durch", wenn ich gar zu viele Ungerechtigkeiten und Ärgernisse in der Welt um mich herum entdecke; da kann ich dann nicht anders, als meinen Zorn darüber in einen Beitrag zu stecken und hier zu veröffentlichen. Ich sehe aber auch, dass ein solcher Zorn zu einer verzehrenden Leidenschaft werden kann und angesichts der "widerständigen Welt" leicht Resignation oder Groll erzeugt, wenn man sich bei einzelnen Problemen "festbeißt".

Da helfen mir dann immer die vielen aufbauenden, eher meditativ-philosophischen Zitate aus meiner Sammlung oder das Wissen um Vorbilder, insbesondere solche, die der Gewalt abgeschworen haben und nur mit ihrem Geist für Verbesserungen kämpfen. Gelegentlich liebe ich aber auch "etwas Pfeffer" in Form einer Satire.

Es ist ein langer Weg zur Weisheit. Wer sagt denn, dass es weise ist, milde über alles zu urteilen und meditativ das Leben aus abgehobener Position zu betrachten!? Vielleicht ist das für einige Menschen der angemessene Weg. Ich kann mir für mich jedoch vorstellen, dass es für mich eher richtig ist, einen klaren Blick zu gewinnen, mich dabei nicht zu verzehren, aber für Humanität und menschlichen Fortschritt zu streiten, mit meinen Mitteln, solange ich dafür Kraft habe und mein Geist klar bleibt. (Wer weiß, wie lange meine grauen Zellen mitmachen...) Und: "Der Weg ist das Ziel", kein idealer Endzustand.

Zur Weisheit passt die folgende Anekdote überhaupt nicht, aber sie geht wie ein Ohrwurm in meinem Kopf herum und hat damit etwas mit meiner Befindlichkeit zu tun. Dem ersten offiziellen Schachweltmeister Wilhelm Steinitz wird die folgende Aussage zugeschrieben: Als er - schon leicht betagt - einen Wettkampf mit Michael Iwanowitsch Tschigorin spielte, gewann er eine Partie, weil dieser etwas unvorsichtig seine Königsstellung geschwächt hatte: "Ich bin schon etwas alt. Aber wenn mir jemand einen Finger in den Mund steckt, beiße ich!" (Ausnahmsweise einmal ohne Quelle ...)

"Bissig" möchte ich nicht unbedingt sein, aber wenn mich eine Aussage oder ein Ereignis provoziert und ärgert, will ich auch weiterhin dagegen Stellung beziehen. Andererseits genauso wunderbare Ereignisse und Aussagen vorstellen, damit auch andere noch Gewinn aus ihnen ziehen können!

Keine Kommentare: