Montag, 21. Juni 2010

Im Strom der Gedanken mitschwimmen

.

Je mehr ich lese, desto häufiger erlebe ich, dass kluge Autoren schon lange vor mir Gedanken formuliert haben, die jetzt in mir selbst hochkamen und die ich zunächst ganz als meine Errungenschaft aufgefasst hatte. In jüngeren Jahren war ich über ähnliche Erlebnisse erstaunt und meistens ein wenig beschämt und beleidigt, weil ich damit offensichtlich nicht das „Urheberrecht“ für diese Idee hatte. Jetzt freue ich mich und fühle mich bestätigt, dass diese Idee offensichtlich sehr gut ist, so gut, dass sie meinem Vorläufer auch schon gekommen ist. Das ist doch ein echtes Kompliment!


Ich habe aber ebenso schon mehrfach erlebt, dass ich seit längerem Gedanken gehegt habe, die ich wertvoll und aufschreibenswert fand, ohne das jemals zu tun. Plötzlich finde ich diesen Gedanken, anders formuliert, vielleicht auch in einem anderen Zusammenhang, aber deutlich ähnlich meinem eigenen, in einer Zeitung oder einem Buch oder in einer Sendung, eindeutig erst n a c h meiner gedanklichen Akrobatik veröffentlicht. Schon wieder ist es nichts mehr mit einem „Copyright“ für meine Idee! Da ist mir jemand zuvorgekommen! Aber auch das finde ich mittlerweile wunderbar und bestätigend, denn meine Idee war offensichtlich so gut und überhaupt nicht abwegig, dass auch andere auf sie gekommen sind. So habe ich Bundesgenossen für gute Gedanken – und nicht mehr Konkurrenten, wie ich es früher eher empfunden hätte.


So kann ich im Strom der Gedanken mitschwimmen!

Keine Kommentare: