Sonntag, 29. November 2009

Wieder einmal Weihnachten ...

.
Die Zeit rennt. An nichts merke ich es so deutlich wie an Weihnachten. Ein Jahr mehr an Erlebnissen - und ein Jahr weniger an meinen langsam (?!) schrumpfenden Vorräten. Dabei bin ich schon so knausrig mit meiner Lebenszeit geworden, die ich als junger Mensch freizügig hinaus verschenkt habe. Aber es war ja immer schon so in unserer Marktwirtschaft: was knapp ist, steigt im Preis, wenn es denn eine halbwegs ansprechende Qualität aufweist!

Ich weiß nicht, woran es liegt. Aber an der Wiederkehr von Weihnachten und allen seinen immer wiederkehrenden Zeremonien und auch am Wetterwechsel zum Winter hin (auf den aber in zunehmendem Maße weniger Verlass ist), merke ich das Älterwerden viel stärker als an meinem Geburtstag. Es ist ein nachhaltigerer Einschnitt für mich in jedem Jahr.

Etwas Besonderes bleibt dabei für mich an diesem Fest, anders als an allen anderen im Jahr. Ich denke, Kindern geht es oft ähnlich. Und all denen, für die das kommerzielle Drumherum langweilig ist. Ich finde es von Jahr zu Jahr langweiliger ...

Als ich noch in die Schule ging (als Dozent ...), habe ich gerne leicht "schräge" und auch fromme Weihnachtsgeschichten auf den beliebten Weihnachtsfeiern in den Klassen vorgelesen. Manchmal hörten mir die Leute auch noch zu, einige sogar sehr gern. Davon habe ich in meinem blog bereits im Vorjahr berichtet, auch meine Lieblingstexte ins Netz gestellt. Schade, dadurch geht mir in diesem Jahr etwas "der Stoff" aus!

Ich möchte mich nicht wiederholen. Für meine Leserinnen und Leser, die sich dennoch für meine Auslassungen zu Weihnachten interessieren, habe ich alle einschlägigen Texte mit dem Label "Weihnachten und Neues Jahr" gekennzeichnet.Sie sind durch Anklicken dieses Labels auf der linken Spalte in meinem blog leicht hintereinander aufrufbar. Niemand muss sie mühsam suchen, der sie noch einmal lesen möchte. Viel Vergnügen oder Besinnen bei Wolfdietrich Schnurre, Robert Gernhardt und Selma Lagerlöf!

Keine Kommentare: