Montag, 23. November 2009

Weihnachten ante portas

.

Dass die Läden lange vor Weihnachten von Süßigkeiten und anderen Weihnachtszutaten (wie es früher jedenfalls einmal war) überquellen, ist gewohnt und seit Jahren gleich langweilig.


Bleibt die Frage, ob die „Krise“ die Menschen anhält, etwas bewusster mit dieser Zeit und dem Schenken umzugehen.


Bei denen, die nichts haben, dürfte das so sein. Schmerzlich, wer sich Geschenke nicht mehr leisten kann. (Etwas Immaterielles tut es aber auch, oft sogar viel besser!) Bei den anderen vermutlich eher: Fehlanzeige!


Wie sollte ich es anders interpretieren, dass vom Berliner Tagesspiegel seit gestern eine große Online-Aktion läuft unter dem Namen „Der Tagesspiegel erfüllt Träume“: 875 Angebote zum Ersteigern, vom exklusiven Kinderspielzeug über den Edelschmuck und Luxusreisen hin zu besonderen Events. Leute, guckt zu, vielleicht findet ihr ein Schnäppchen! (Ich habe mal reingeschaut, gebe ich ja zu, und da waren heute, erst kurz nach Beginn der Aktion, viele Preise für mich schon längst unerschwinglich …).


Weihnachten als Event oder Luxusgeschenk!


Jedenfalls gähnende Langeweile.


Denn: Wer hier suchen muss, um noch was Originelles für Weihnachten aufzutreiben, hat wohl schon alles. Nur keine Weihnachtsfreude.

Keine Kommentare: