Dienstag, 10. November 2009

Lieblingszitate LXXIV: Über "Gutmenschen" !

.

Im Zusammenhang mit der gegenwärtigen „Sarrazin-Debatte“ habe ich einige Stellungnahmen gelesen, in denen – nicht zum ersten Mal – Vertreter anderer Standorte, die bisher eine gemäßigtere, unterstützende Position gegenüber Migranten und Sozial Schwachen eingenommen haben, als „Gutmenschen“ verunglimpft werden. Es ist schlimm um die Kultur in Deutschland bestellt, wenn schon wieder abwertende Titel vergeben werden, eine Radikalisierung bisheriger Anstandsregeln gegenüber Andersdenkenden, und dann noch mit dem „Auf-den-Kopf-Stellen“ sonst üblicher Wertmaßstäbe. (Ähnlich miserabel finde ich den Stil einiger Ex-Minister in Brandenburg, ihren Nachfolgern eine würdige Übergabe-Veranstaltung zu verweigern, wie es heute in der MOZ nachzulesen war.) Es wird rauer in Deutschland …


Mich dünkt, da passt das folgende Epigramm von Erich Kästner hervorragend hinzu (vgl. meinen blog v. 24.10.2009):



Der Gegenwart ins Gästebuch


Ein guter Mensch zu sein, gilt hierzulande

als Dummheit, wenn nicht gar als Schande.


ERICH KÄSTNER



Zitiert nach: Erich Kästner: Kurz und bündig. Epigramme. 7. Aufl. – München: Deutscher Taschenbuch Vlg. 2004. (= dtv 11013). S. 74.

Keine Kommentare: