Montag, 30. November 2009

Schweizer Minarette

.

Die neuesten Nachrichten aus der Schweiz: Die Schweizer haben in einer Volksabstimmung beschlossen, dass keine Minarette in ihrem Land gebaut werden dürfen und „outen“ sich damit offen als fremdenfeindlich bzw. zumindestens als integrationsunwillig. Die konservative populistische Kampagne hat gesiegt! Das Plakat, das jetzt in allen Zeitungen auf der Titelseite stehen dürfte, hat seinen Beitrag geleistet und den Menschen Angst gemacht. Wie Raketen stehen darauf Minarette, so dass man den Schweizer Boden kaum noch sehen kann. Dabei ist diese Bildersprache übel aufhetzend (ich verkneife mir schlimmere Ausdrücke) und völlig an der Realität vorbei. Wie ich gerade in einem Kommentar hörte, gibt es in der gesamten Schweiz bisher lediglich vier Minarette, das Plakat zeigt allerdings auf engstem Raum bereits sieben. So kann man lügen, wenn man auf Stimmungsmache aus ist!!!


Aber seien wir ganz bescheiden. Was die Schweizer da produzieren, ist wahrscheinlich ihre Form von „Sarrazin-Debatte“, nur dass sie dort gleich in Gesetze einmündet. Gott bewahre uns davor, bei uns in Deutschland in ähnlicher Form einschneidende Ordnungen verabschieden zu können! Ich habe viel Sympathie für bürgernahe Entscheidungen und würde immer die Beteiligung der Basis einfordern, aber die Väter des Grundgesetzes waren vorsichtige Leute und haben wohl geahnt, wie groß die Gefahr wäre, dass bei uns sogar vorhandene Minarette wieder abgerissen werden müssten, nach dem nächsten spektakulären Kindermord die Todesstrafe wieder eingeführt würde und es eine – wahrscheinlich aussichtsreiche – Kampagne dafür gäbe, bei Missbrauch von Hartz-IV-Leistungen die Sünder für eine gewisse Zeit in ein Arbeitslager zu überstellen. Vernünftige Entscheidungen sind die eine Seite – brodelnder Volkszorn die andere. Und es gibt sicherlich auch hierzulande hinreichend viele Demagogen, die auf der Klaviatur von „Volkes Stimme“ hervorragend spielen können und ihre geheimen wahren Interessen so verpackt gerne durchsetzen möchten.


Es ist ein Dilemma mit der Vernunft!

Keine Kommentare: