Samstag, 14. November 2009

Lieblingszitate LXXIX

.
Ich möchte mich von dieser Woche mit einem kleinen Zitat verabschieden und bin dabei auf meiner Suche nach einem geeigneten Text erneut bei Erich Kästner gelandet. Das spricht für meine Vorlieben, mehr aber noch für seine Fähigkeit, pointiert zur Sache zu kommen! Allerdings empfinde ich zunehmend, was für ein abgrundtiefer Pessimist er hinsichtlich der menschlichen Spezies hinter seiner vortrefflichen Formulierungskunst zu sein scheint. Bewunderungswürdig, wie er aber dennoch immer wieder die Kraft zu einem Aufruf zu mehr Mitmenschlichkeit behält! Das ist fast wie bei Luther und seiner Aufforderung zum Bäumepflanzen angesichts des Weltuntergangs.


Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird das zu spüren sein, was irrtümlicherweise schon oft festgestellt wurde: Ein Fortschritt der Menschheit.

ERICH KÄSTNER



Gefunden in: Erich Kästner: … was nicht in euren Lesebüchern steht. Hg. v. Wilhelm Rausch. Fischer-Tb. 875. S. 27.

[In meiner Sammlung seit dem 30.12.1980.]

Keine Kommentare: