Donnerstag, 12. November 2009

Lieblingszitate LXXVI: Der Standort des Dalai Lama

.

In einem Interview der ZEIT fand ich die folgenden aufschlussreichen Äußerungen des Dalai Lama, der sowohl Oberhaupt des tibetischen Buddhismus als auch Sprecher der Autonomiebewegung Tibets ist:



[…]


ZEIT: Sind Sie Kommunist oder Kapitalist?


DALAI LAMA: Ich bin Marxist. Der Kommunismus basiert auf einer gewalttätigen totalitären Gesellschaft. Der Kapitalismus auf dem Wunsch, reicher und reicher zu werden. Der Marxismus versucht, das, was vorhanden ist, gleichmäßig zu verteilen.


ZEIT: Was die Fleißigen demotiviert.


DALAI LAMA: Den Reichtum völlig gleichmäßig zu verteilen ist natürlich unrealistisch. Ich denke eher an eine verantwortungsvolle Marktwirtschaft mit starker staatlicher Kontrolle.


[…]



Gefunden in: „Ich bin Marxist“. Der Dalai Lama über die wachsende Ungeduld seiner Landsleute, Chinas Macht und seine eigene Zukunft. Das Interview führte Frank Sieren. – In: DIE ZEIT 44/09 v. 22.10.2009. S. 12.

Keine Kommentare: