Dienstag, 7. Dezember 2010

Im Bergwerk der Gedanken: alles ist möglich

.
Wer die Bibel und andere religiöse Schriften liest, wird mit dem Gedanken vertraut sein: Für jede Überzeugung gibt es irgendwo eine Fundstelle, die den betreffenden Menschen darin bestätigt, recht zu haben! "Liebe" ist das Gebot des N.T., und dennoch haben sich Generationen von Christen gegenseitig das Leben schwer gemacht, wer von ihnen wirklich im Besitze des rechten Glaubens sei. Unzählige sind dafür gestorben. In unserer Zeit wird besonders um die "richtige" Auslegung des Islam gestritten. "Gewalt" wird dabei von den meistens Gläubigen und Schriftgelehrten abgelehnt, was hilft's, wenn fanatische Islamisten anders denken und vor allem: handeln!

Was religiöse Texte können, können Politiker ebenfalls: Wie oft sind viele von ihnen schon "umgefallen" und vertreten plötzlich veränderte Positionen: Wenn diese auf einem echten Lernprozess beruhen, ist das eine ehrenwerte und nachahmenswerte Angelegenheit, anders verhält es sich nur, wenn es um die "Mäntelchen im Wind" geht.

Diese Ausführungen sind dabei alle nur ein Vorspann für das folgende kurze Zitat über Friedrich Nietzsche.Denn auch Philosophen können etwas von dieser irritierenden Vieldeutigkeit haben, die sie aber dadurch besonders interessant für denjenigen machen, der auf der Suche nach einem berühmten Gewährsmann für eigene Gedanken ist. Bei Nietzsche könnte er fündig werden!

"Im Bergwerk dieses Denkers ist jedes Metall zu finden. Nietzsche hat alles gesagt und das Gegenteil von allem." - Giorgio Colli

Nun hoffe ich sehr, dass wenigstens die Aussage von G.Colli stimmt! Ich habe sie im neuesten JOKERS-Katalog gefunden (den ich hier nicht aus Reklame-Gründen erwähne, aber Quellenangaben sind mir eine Ehrensache und wichtig. Dort auf S. 20.)

Keine Kommentare: