Dienstag, 16. Februar 2010

Mein tägliches Dilemma

.
Ich habe heute Zeitung gelesen.

Schön, aber was soll daran ein Dilemma sein, abgesehen von der Tatsache, dass meistens in Zeitungen viele unerfreuliche Nachrichten stehen, ich also in meinem Leseinteresse durchaus gefährdet bin, in eine schlechte Stimmungslage zu geraten?

Nein, da bin ich "abgehärtet", es hängt ausschließlich mit meinem blog zusammen. Seitdem ich mich in ihm äußern kann und gerne etwas schreibe, geistert beim Zeitungslesen automatisch immer ein Gedanke als Begleiter in meinem Kopf herum: Über welche der vielen Nachrichten könnte ich einen eigenen Kommentar verfassen?

Das ist dann zumeist eine solche Fülle, dass ich immer vor einem Berg von Anregungen stehe und nicht weiss, was ich davon auswählen soll. Ein Problem ist zusätzlich, dass die Aktualität mancher Themen schnell schwindet; wenn ich nicht "zupacke", langweile ich Tage oder Wochen später sicherlich potentielle Leserinnen und Leser. Außerdem will mit der nächsten Zeitung bereits der nächste Berg wieder bestiegen werden...

Am 28.2.2010 habe ich diese allgemeinen Aussagen noch mit den konkreten Nachrichten "unterlegt", die mich bei der Abfassung dieses blogs so beschäftigt haben. Vgl. den II. Teil!

Keine Kommentare: