Freitag, 26. Februar 2010

Lieblingszitate CVI

.
Die Raben
fliegen in Schwärmen.
Der Adler
fliegt allein.


aus dem Film "Jenseits der Stille"

Das sind die Worte des Musiklehrers, mit denen er die hoch talentierte Lara tröstet, die von ihren Mitschülern als Außenseiterin behandelt wird. Sie haben keinen Sinn für ihr tolles Klarinettespiel und schon garnicht für die besonderen Belastungen, die für sie durch die Fürsorge für ihre taubstummen Eltern entstehen.

Einer meiner liebsten Filme! Ich habe ihn sehr oft gesehen, weil ich ihn unter verschiedenen Fragestellungen gerne im Unterricht gezeigt habe. Wahrscheinlich ist es wie mit einem guten Buch: Der Film wurde mir nie langweilig, vielmehr konnte ich erst allmählich verschiedene Feinheiten entdecken, die mir beim einmaligen Sehen völlig verborgen geblieben wären.

[In meiner Sammlung von Zitaten seit 1998]

Keine Kommentare: