Freitag, 2. Oktober 2009

Wahlnachlese: "Die Menschen wählen ihre Henker selbst"

.
Es so unverschlüsselt drastisch auszudrücken, hätte ich mich nicht getraut. Allerdings habe ich in meinem blog nach der Europawahl am 7.5.09 schon einmal ähnlich Stellung bezogen. ("Die Leute wählen ihre ... selbst".)

Gefunden habe ich diese treffende Aussage in der Berliner Ztg. v. 28. September 2009 im Feuilleton.

Dort gibt es in dem Artikel "Langweilig? Nein, jetzt sind wir depressiv - Ein Rundgang durch die Berliner Kulturszene am Wahlabend" den zusätzlichen Aufmacher

"Die Menschen wählen ihre Henker selbst."
Galerist Anselm Dreher über den Wahlsieg der Deregulierer


Und zwar schreibt Sebastian Preuss in seinem Bericht vom ART FORUM:

"Bei Anselm Dreher, dem Altmeister unter den Berliner Galeristen, war er [Guido Westerwelle] sogar am Stand und ließ sich die Kunst erklären. 'Die Menschen wählen ihre Henker selbst', kommentiert Dreher den Sieg der Verfechter einer Wirtschaftsderegulierung, die doch erst in die verheerende Finanzkrise geführt hat." (S.33)

Keine Kommentare: