Donnerstag, 15. Oktober 2009

Lieblingszitate LXXII

.
Bevor ich mit meiner Frau für eine hoffentlich schöne Herbst-Woche nach Dresden fahre, möchte ich zum Abschied noch ein weiteres Zitat zum Besten geben! Auch einer meiner „Klassiker“, der zu den ältesten Beständen in meiner Sammlung gehört!

Menschen, die sich über die Kürze der Zeit beklagen, pflegen sie meist schlecht anzuwenden. Sie vergeuden sie damit, sich anzukleiden, zu essen und zu schlafen, alberne Gespräche zu führen und zu überlegen, was sie tun müssen, ohne es nachher wirklich zu tun. Wer seine Zeit zu nutzen versteht, behält immer noch davon übrig.

LA BRUYERE

In: Carl Hagemann (Hrsg.): Der Mensch im Spiegel. Aussprüche französischer Moralisten. – Wiesbaden: Verlag der Greif 1946. S. 69.

[in meiner Sammlung seit dem 29.3.1975]

Keine Kommentare: