Samstag, 24. Oktober 2009

Gedanken bewahren ...

.
Mein blog ist eine wunderbare Hilfe für mich! Einerseits zwingt er mich, Gedanken so präzise auszudrücken, dass auch andere Menschen sie verstehen können (hoffentlich!), was ja bekanntlich dazu führt, sich selbst auch besser zu verstehen. Andererseits habe ich das gute Gefühl, das alles, was ich erst einmal hier aufgeschrieben habe, damit auch vor dem Vergessen gerettet ist, vor dem Vergessen durch andere (sofern es sie überhaupt interessiert) natürlich auch, aber vor allem vor meiner eigenen Vergesslichkeit bei meinem oft schon arg nachlassenden Gedächtnis.

Was hier erst einmal steht, ist damit auch archiviert, so hoffe ich jedenfalls, und wird vom Betreiber dieser Seite nicht so schnell gelöscht (klein gedruckte Anmerkungen in den Benutzer-Hinweisen habe ich allerdings nicht studiert). Wer denkt dabei in Ewigkeiten … aber doch in Jahren! Ich habe selbst schon mehrfach in (etwas) älteren Beiträgen gesucht und war hoch erfreut, Gedanken und Texte wieder zu finden, die so auch eine äußere Ordnung für mich gefunden haben und nicht mehr „auf dem Berg meines Gesammelten“ so lange liegen, bis ich sie selbst nicht mehr wieder finden kann und sie schlimmstenfalls dann irgendwann endgültig vergesse.

Keine Kommentare: