Montag, 5. Oktober 2009

Ein Querkopf sein!

.
In Kürze hat mein blog ein kleines Jubiläum: der 200. Eintrag ist bald dran!

Darauf bin ich schon ein wenig stolz, gleichzeitig erhebt sich für mich die Frage, wie es zukünftig weitergehen soll. Ich schreibe vorrangig für mich selbst, habe aber auch eine kleine Leserschaft. Was macht da von der Themenwahl her Sinn?

In den vergangenen Wochen habe ich mich sehr oft dazu hinreißen lassen, über aktuelle politische Ereignisse zu schreiben, so als könnte ich durch dieses Engagement irgendwelche Ergebnisse verbessern. Bewahrheitet haben sich leider nur meine Befürchtungen… Es gibt andere sehr gute Seiten, die aktueller, ausführlicher und viel fundierter über alle diese Fragen informieren, da werde ich mich zukünftig zurückhalten.

Alle meine sonstigen Themen haben das Merkmal, dass sie zumeist „quer“ zu einer offiziellen Meinung stehen, Fragen auch dort stellen, wo zumeist „Stille“ herrscht (Denkverbote haben mich schon immer geärgert) und Autoritäres in jeder Form ablehnen. Es gibt Leute, die schmücken sich für solche Ambitionen mit dem schönen Wort „Querdenker“. Das halte ich aber für einen Ehrentitel, der erstens schon vergeben sein dürfte und den ich mir selbst nicht zuerteilen kann. Darum mache ich es viel bodenständiger und derber:

Ich bin ein Querkopf und möchte einer bleiben! Mich nicht korrumpieren lassen, autoritäres Gehabe an den Pranger stellen, Denkverbote – wenn sie mir denn auffallen – hinterfragen und nachschauen, was unter glatten Oberflächen oft an verborgenen Motiven und handfesten Interessen steht!

Wenn mir das als Programm gelingt, bin ich vollauf beschäftigt, solange meine grauen Zellen mitmachen. Mein Alters-Fitness-Programm für meinen Geist! Vielleicht kann ich sogar andere damit anstecken.

Keine Kommentare: