Samstag, 12. September 2009

Eine neue skurrile Geschichte: Die Wahlplakate und der Wahrheitsspray

.
Anlässlich der bevorstehenden Bundes- und brandenburgischen Landtagswahl sind die Straßen wiederum vollgepflastert mit einer Vielzahl von Plakaten, die in den meisten Fällen das Konterfei des Bewerbers und einen kurzen Ausspruch zeigen. Meist handelt es sich dabei um Worthülsen und Aussagen im Sinne früherer „Waschmittelwerbung“; in seltenen Ausnahmen wird auch argumentativ gearbeitet. Hier haben sich besonders die Linken hervorgetan und kommen als rühmliche Ausnahmen deshalb auch nur wenig in meinen Beispielen vor.

Ich gebe hier sozusagen nur das „Drehbuch“ für meine Idee einer Geschichte, die schon wie bei meinem „Staubsauger“ im blog v. 22.5.2009 mit einer neuartigen Form von Erfindung arbeitet: Ein Mann erfindet einen „Wahrheitsspray“. Er geht durch die Straßen und sprüht Wahlplakate der Parteien damit ein. Fortan erscheint auf dem Plakat, dessen Bild unverändert bleibt, der Text allerdings in einer neuen Fassung, so wie ihn die Wahlbewerber veröffentlichen müssten, wenn sie ehrlich wären und ihre Situation realistisch einschätzten, also den Wählern „reinen Wein einschenkten“. Ein einmal so behandeltes Plakat behält seine Wahrheitseigenschaft bei, d.h. so viele andere Drucke die verzweifelten Parteien auch zur Korrektur darüber kleben, die wahre Botschaft scheint immer wieder durch.

Eine solche Geschichte ließe sich dann mit konkreten Beispielen anreichern, z.B. der Wahlaussage von Angela Merkel „Wir haben die Kraft“, die unter Wahrheitsspray vielleicht mutieren könnte zur „wahren“ Form „Wir haben die Kraft schon lange verloren und ich glaube selbst nicht mehr daran, aber es ist der Traum meines Lebens, weiterhin Kanzlerin zu bleiben“.

Ich möchte nicht mit Beleidigungsklagen überzogen werden und halte mich deshalb mit weiteren Umformulierungen zurück. Die kann der Leser selbst vornehmen. Ich habe in den letzten Tagen auf den Straßen immer meinen Notizblock gezückt, wenn ich eine solche Wahlwerbungs-Worthülse entdeckt habe. Hier eine Auswahl davon:

- „Anpacken für unser Land“ (Vogelsänger, SPD)
- „Kraftvoll, sozial, gerecht“ (Elisabeth Alter, SPD)
- „Klarer Kurs“ (Armin Gebauer, CDU)
- „Starke Mitte für Brandenburg“ (FDP)
- „Wir haben die Kraft“ (Angela Merkel, CDU)
- „Wir haben das Patentrezept (BüSo mit Kanzlerkandidatin und offenbar Geld für teure Plakate, falls es nicht als Realsatire gemeint ist)
- „Verantwortung fürs Ganze“ (Benedikt Lux, Grüne)
- „Anpacken für unser Land“ (Klaus Uwe Benneter, SPD)
- „Arbeit muss sich wieder lohnen“ (Guido Westerwelle: dann sollte er sich doch für eine Erhöhung der Mindestlöhne stark machen …)
- „Leistung muss sich lohnen“ (Martin Lindner, FDP)
- „Klug aus der Krise“ (Angela Merkel)
- „Reichtum für alle. Damit es in unserem Land gerecht zugeht“ (Gregor Gysi)

Viel Spaß beim Fortführen!

Keine Kommentare: