Mittwoch, 20. Januar 2010

Lieblingszitate LXXXXVII

.

Meine neueste „Lesefrucht“, frisch gepflückt!



Leben ist jetzt


Die Kunst des Älterwerdens


Älter werden wir von alleine. Zu wissen, wie man auf gute Weise älter wird, das ist eines der schwierigsten Kapitel der Lebenskunst. Aber wir können es lernen. Darum geht es: Das Leben nicht auf später verschieben, sondern das tun, was jetzt ansteht. Gelassenheit entwickeln im Vertrauen darauf, was man schon alles bewältigt hat. Dunkle Seiten akzeptieren lernen. Die hellen Seiten genießen. Sich in Dankbarkeit einüben.


Die Kunst des Lebens besteht darin, sich dem inneren Wandlungsprozess des Lebens zu überlassen. In dieser Kunst können wir uns jeden Tag üben. Leib und Seele sind wichtig, Beziehungen, aber auch Sinnfragen. Der Blick auf das Alter verschärft nur die Fragen, die eigentlich für das ganze Leben gelten. Leben ist jetzt. Und wir leben ja schließlich nicht, um jung zu bleiben, sondern um alt zu werden.


Gefunden als Klappentext von: Anselm Grün: Leben ist jetzt. Die Kunst des Älterwerdens. – Freiburg u. a.: Herder 2009.


Keine Kommentare: