Mittwoch, 6. Januar 2010

Lieblingszitate LXXXXII

.

Allen aktiven, aber auch allen kalten Kriegern, Zornmütigen, auf Rache sinnenden echten oder vermeintlichen Opfer ins Gästebuch geschrieben! Aber das trifft viel zu kurz. Wenn ich mich selbst ernsthaft prüfe, habe ich Veranlassung genug, mich ebenfalls gemeint zu fühlen. Es wird eine tiefe Wahrheit in diesen Buddha-Worten angesprochen, fast zu schwer für durchschnittliche Menschen, sie in Taten umzusetzen. Dabei zeigt der Zustand dieser Welt, wie sehr unser menschliches Weiterbestehen geschweige denn eine kulturelle Weiterentwicklung von der Verwirklichung derartiger Maximen abhängig sein wird. Und – niemand muss weit dafür gehen, es gibt aktuell auch hinreichend viele Beispiele hier bei uns selbst in Deutschland und in Brandenburg …



Lebensweisheit


Niemals in der Welt wird der Hass

durch den Hass vertrieben.


Niemals wird unter den Menschen die Gewalt

durch Gegengewalt beendet.


Niemals können wir Verletzungen durch Rache

und Vergeltungen wiedergutmachen.


Es bleibt uns nur der Weg der Versöhnung,

der Weg des Loslassens und der Verzeihung.


Dies ist die tiefe Weisheit des Lebens.


Dhammapada 5f. (Sammlung von Buddha-Sprüchen)



Gefunden im Publik-Forum newsletter 9/2009 v. 11.12.2009.

Keine Kommentare: