Mittwoch, 27. Januar 2010

Lieblingszitate C

.

Ein Jubiläum! Das 100. Zitat, das ich unter dieser Rubrik auf meinen blog setze! Welches ist dieses Platzes „würdig“? Eine eher unsinnige Frage, weil ich alle Vorangegangenen ebenfalls „würdig“ finde. Ich habe mich dann für die folgende Aussage von Bertrand Russell entschieden, weil ich sie mir schon vor langer Zeit aufgeschrieben habe. Russell war damals ein wichtiger Vordenker für mich, um mir meine Position gegenüber dem Christentum und Religion überhaupt klar zu machen und hat mich in der Ansicht verstärkt, dass auch alles „nur“ Diesseitige sehr wertvoll und lebenswert sein kann. Ihm gebührt ein Ehrenplatz!



Das Glück ist wahr, auch dann, wenn es ein Ende finden muss, und auch das Denken und die Liebe verlieren nicht ihren Wert, weil sie nicht ewig währen.


Bertrand Russell


Aus: Bertrand Russell: Woran ich glaube. – In: Bertrand Russell: Warum ich kein Christ bin. Rororo 1019/1020. S. 57 – 93. Zitat S. 62.

[In meiner Sammlung seit dem 31.12.1976.]

Keine Kommentare: