Mittwoch, 21. April 2010

Lieblingszitate CXX

.

Ich versuche immer, halbwegs stimmig meine Beiträge aufeinander zu beziehen. Und da ich zuletzt ein Zitat von Josef Rattner aufgeführt hatte, kann ich sicherlich dieses hier noch gut hinzufügen. Während mich seinerzeit allerdings besonders die Kritik am "Selbst-Nörgeln" interessiert hat, sehe ich jetzt mein Hauptaugenmerk eher beim Bezug auf das Vermächtnis von Alfred Adler: Als Vertreter einer Werte-geleiteten Psychotherapie hielt er nicht "hinter dem Berg" mit seinen Ansichten über ein "gutes Leben" und den wünschenswerten Zielen in der Persönlichkeitsentwicklung von Menschen. So formulierte er ursprünglich "drei Lebensaufgaben des Menschen", nämlich Liebe, Arbeit und Gemeinschaft, zu den später noch Lebenskunst und Selbstverwirklichung hinzutraten, so wie im Arbeitskreis von Herrn Rattner gelehrt. Das waren noch Zeiten! Keine Verhaltenstechnologie mit Anleitungen zum Antrainieren irgendwelcher erwünschter Verhaltensweisen, isoliert und ohne größeren Kontext. Aber eine Lehre wie bei Adler ist ja in der heutigen Zeit eher als "umfassender Weltentwurf" im Ideologie-Verdacht und damit verpönt. Manchmal habe ich Sehnsucht nach den alten Zeiten ... und kann allen technokratischen Lehren kaum etwas abgewinnen.



Viele Neurotiker missverstehen die Idee der Selbstüberwindung, in dem sie dauernd ergebnislos mit sich selbst hadern, d.h. sich Vorwürfe machen und kein gutes Haar am eigenen Ich lassen. Solche Selbstquälereien verdüstern die Stimmung und bewirken in der Regel auch Aggressionen gegen andere, die in der Nähe derartiger „Selbstbezwinger“ nicht gerade gut florieren. Wer sich selbst wirklich überwinden will, soll seine zwischenmenschlichen Beziehungen verbessern und seine eigentlichen Lebensaufgaben – Arbeit, Liebe, Gemeinschaft, Lebenskunst und Selbstverwirklichung – angehen. Das binnenseelische Herumnörgeln führt zu nichts.


JOSEF RATTNER


In: Josef Rattner: Psychotherapie und Humor. In: Miteinander leben lernen. H.1./1981. S. 30 – 35. Zitat S. 31.

[In meiner Sammlung seit dem 15.1.1981.]

Keine Kommentare: