Freitag, 5. Juni 2009

Zitate XXXVI

.
Ein Zitat mit Wärme, allerdings bei einer sehr pessimistischen Betrachtung der Welt als solcher! Beim positiven Teil des Zitats denke ich sogar, dass Jean Paul die hilfreichen Wirkungen untertreibt: Eine derartige Wohltat am Beginn des Lebens wirkt sicherlich noch länger als nur die erste Hälfte …



Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben lang die kalte Welt aushalten.


JEAN PAUL



Eine zitierfähige Quellenangabe habe ich leider nicht. Dieses schöne Zitat schrieb mir eine besondere Schülerin aus meiner damaligen HEP 10 als Motto über ihre Examensklausur in Psychologie, was es damals als Fach noch gab. (Mittlerweile als eigenständiges Fach abgeschafft in einer großen Unterrichts-„Reform“ in Brandenburg, die für Fachschulen für Soziales alle pädagogisch-psychologischen Fächer in einen großen Brei zusammengerührt hat.)
[In meiner Sammlung seit dem 28.6.2000]

Keine Kommentare: