Freitag, 5. Juni 2009

Lieblingszitate XXXIV

.
Im Augenblick bleibt mir wegen Krankheit in der Familie nur wenig Ruhe und Zeit, um Eigenes zu schreiben. So werde ich als nächste Beiträge nur einige „fertige“ Zitate ins Netz setzen, für mich eine „Arbeitsersparnis“, für meine Leser aber sicherlich kein Qualitätsverlust, denn mir gefallen diese Zitate sehr gut!


Ein moderner Klassiker, nicht nur für Kinder:


„Nein, Momo“, erwiderte Meister Hora, „diese Uhren sind nur eine Liebhaberei von mir. Sie sind nur höchst unvollkommene Nachbildungen von etwas, das jeder Mensch in seiner Brust hat. Denn so wie ihr Augen habt, um das Licht zu sehen, und Ohren, um Klänge zu hören, so habt ihr ein Herz, um damit die Zeit wahrzunehmen. Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren, wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben. Aber es gibt leider blinde und taube Herzen, die nichts wahrnehmen, obwohl sie schlagen.“


MICHAEL ENDE


Aus: Michael Ende, Momo, Stuttgart 1973, S. 159.
[in meiner Sammlung seit 1996]

Keine Kommentare: