Montag, 27. April 2009

Meine Lieblingszitate XXI

.
Eure Kinder sind nicht euer Besitz. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst. Sie kommen durch euch, aber nicht von euch. Ihr könnt ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr könnt ihren Körpern ein Zuhause geben, aber nicht ihren Seelen, denn ihre Seelen wohnen in dem Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch bemühen zu werden wie sie, aber ihr dürft sie nicht dahin bringen wollen, zu werden wie ihr, denn das Leben geht nicht rückwärts und hält sich nicht auf beim Gestern.

Chalil Dschibran

1883 – 1931
Persischer Dichter

In dieser Form lernte ich dieses berühmte Zitat/Gedicht kennen. Ich fand es 1978 in dem Buch von M. Borchert: Erziehen ist nicht kinderleicht. Fischer-Tb. 1870. S. 7.

Ich kenne mittlerweile auch andere Übersetzungen dieses Textes, auch mit anderer Transkription des Namens („Khalil Gibran: Der Prophet"), diese Variante des Textes gefällt mir jedoch am besten, deshalb zitiere ich nur sie.

Keine Kommentare: