Montag, 6. April 2009

Meine Lieblingszitate XVII

.

Morgen werde ich für drei Tage ganz allein nach Potsdam fahren, „familienfrei“, wie meine Frau und ich uns gegenseitig von Zeit zu Zeit zum innerlichen und äußerlichen „Verpusten“ und Auftanken gewähren. Eine bewährte Maßnahme, die ich nur weiterempfehlen kann! Ich erwähne dies hier aber insbesondere wegen meines Ziels „Potsdam“. Ich war schon oft dort, fühle mich dort wohl und von Besuch zu Besuch vertrauter. Das ist für mich ein Grund, erneut hinzufahren. Für viele andere wäre es wahrscheinlich eher Anlass, endlich einmal ein anderes Ziel zu suchen. Mir liegt aber mehr diese „konservative“ Strategie, die mich an das folgende schöne Zitat erinnert, das ich vor vielen Jahren gefunden habe:



Wer einen Dom zehnmal gesehen hat, hat etwas gesehen; wer zehn Dome einmal gesehen hat, hat nur wenig gesehen, und wer je eine halbe Stunde in hundert Domen verbracht hat, hat gar nichts gesehen.


SINCLAIR LEWIS


Gefunden im DJH-Kalender 1981

[in meiner Sammlung seit dem 10.1.1981; auch von diesem Zitat habe ich keine genauere Quellenangabe]

Keine Kommentare: