Montag, 24. Juni 2019

Lektüretip: "Kinder fordern uns heraus"

.
Ganz habe ich der Psychologie dann doch noch nicht abgeschworen, wenn ich diesen Beitrag an den vorigen anschließen möchte! Ich habe einen Leserbrief an das Publik-Forum verfasst, das einen meiner früheren "Klassiker" wieder in seine Buchauswahl für den Vertrieb über seinen Shop aufgenommen hat.

Ich besitze keine Neuauflage dieses Buches, es ist jetzt bei Klett-Cotta im Angebot. Zitieren kann ich nur meine uralte Ausgabe, mit der ich Jahrzehnte gearbeitet habe. (Also bei Interesse aktualisieren!)

Rudolf Dreikurs & Vicki Soltz: Kinder fordern uns heraus.
Wie erziehen wir sie zeitgemäß? - Stuttgart: Klett 1976. 
                                                                         (damals bereits 166. - 200. Tausend!)

Hier mein Leserbrief:

Liebes Publik – Forum,



mit großer Freude habe ich auf der Bücherliste des Publik – Forum – Shops  (in 4/19 und 11/19) einen „alten Bekannten“ wieder gefunden, nämlich das Buch von Rudolf Dreikurs „Kinder fordern uns heraus“. Ich denke, es war in den 70er/80er Jahren ein besonders weit verbreitetes Erziehungsbuch in Deutschland. Aber auch in diesem Genre gibt es offenbar „Moden“, und so schien mir dieses Buch schon weitgehend „vergessen“, obwohl spätere Autoren gern auf Ideen des Dreikurs-Teams zurückgriffen…



„Kinder fordern uns heraus“ ist ein äußerst praktisches, an vielen konkreten Beispielen anknüpfendes Buch, das Eltern zur Selbstreflexion ermutigt und ihnen viele Ideen für die Erziehungspraxis jenseits von Zwang und autoritärem Gehabe vermittelt. Aber es zeigt eine klare Orientierung und war ein Gegenpol gegenüber der damals sehr gelobten „antiautoritären Erziehung“.



Als Ratgeber  war dieses Buch in meinen Augen stets „1. Wahl“, auch durch seinen Bezug auf die Individualpsychologie Alfred Adlers und dessen soziales Menschenbild. „Kinder fordern uns heraus“ waren für mich in meiner Zeit als Dozent in der Ausbildung von Erzieherinnen und Heilpädagoginnen eine hilfreiche  Unterstützung und haben für viele positive Rückmeldungen gesorgt.



Schön, dass Sie diesen Klassiker wieder aufleben lassen!


                                          


Keine Kommentare: