Mittwoch, 19. Juni 2019

Ein Dinosaurier in Berlin-West

.
Ein "gutes" Thema für meine Dinosauria-Sammlung!

Gestern fuhr ich bis zum Bahnhof Zoo und lief dann weiter zu einem Vortrag zur Urania, also mitten durch das alte Zentrum von Westberlin, so wie ich das in der Vergangenheit schon oft getan habe. Denn seit 1982 lebte ich früher in Berlin, zeitweilig ganz zentral in der Bleibtreustraße.

Aber ist das jetzt noch "mein" Berlin? Natürlich existieren noch alle Straßenzüge, auch alle in der Vergangenheit "stilbildenden" wichtigen Gebäude stehen noch an ihrem Fleck, der Bahnhof, die Gedächtniskirche, das Europacenter, das KDW. Daneben gilt aber: Die frühere "Traufhöhe" für Gebäude als Richtschnur ist passe´, alles Neuere orientiert sich eher am Modell "Manhattan"! Das passt sicherlich zu einer Metropole heutigen Zuschnitts, aber das damals auch vorhandene urbane Leben verschwindet weitestgehend, traurig für einen alten Dino... Ich fühle mich hier nicht mehr so wohl wie früher und habe kaum noch Lust, durch die Stadt zu schlendern, das war einmal...

Allerdings wird dies noch "getoppt" durch einen wirklich schrecklichen Anblick: Die Amri-Panzersperren an der Gedächtniskirche zeigen den Wahnsinn, der über unsere Welt hereingebrochen ist und auch vor meinem persönlichen Umfeld nicht mehr Halt macht. Kann man zwischen diesen Pollern noch schlendern und einen Weihnachtsmarkt genießen? Auch das Vergangenheit!

Ich lebe zunehmend aus der Erinnerung und übertünche damit die oft nur wenig ersprießliche Gegenwart (und die möglicherweise noch beängstigendere Zukunft).

Keine Kommentare: