Sonntag, 23. Juni 2019

Lektüretip: "Das Netzwerk der Neuen Rechten"


Früher habe ich mich eher mit Literatur oder psychologischen Fragestellungen beschäftigt, jetzt ist mein Interesse mehr bei politischen und sozialen Themen gelandet.

Meine letzte "Lesefrucht" hat mich aufgerüttelt, handelt es sich doch um ein derzeit sehr aktuelles Thema: Das Erstarken des "rechten Randes" der Gesellschaft, am deutlichsten sichtbar in den Wahlerfolgen der AfD .

Christian Fuchs & Paul Middelhoff: Das Netzwerk der 
Neuen Rechten.  Wer sie lenkt, wer sie finanziert und
wie sie die Gesellschaft verändern. - Reinbek bei
Hamburg: Rowohlt 2019.

Die Autoren haben gründlich recherchiert, welche Personen hier das Sagen haben, wie sie sich untereinander vernetzen und Wirkung entfalten, mit guten Verbindungen zum rechten Flügel der AfD. Man muss es anerkennen - so wenig ich mit Menschen mit derartigen Einstellungen auch gemein habe -, dass sie eine hervorragende mediale Strategie entwickelt haben, ihre Themen in den öffentlichen Fokus zu befördern und ständig im Mittelpunkt irgendwelcher Pressekampagnen zu stehen. Ziel, eine Diskursverschiebung in der Gesellschaft hin nach rechts zu bewirken, Themen in die Öffentlichkeit zu bringen, die früher "out" waren, und das mit einer relativ kleinen Zahl von Akteuren, die aber hervorragend vernetzt sind und offenbar für die Verbreitung ihrer (Irr-)Lehren "brennen".

Dies mit Namen und Angaben zu den Hauptakteuren zu belegen, ergänzt durch die wichtigsten aktuellen Iniativen, dadurch ein nachvollziehbares Bild dieser Bewegung und ihrer  Bestrebungen zu zeichnen, ist ein großes Verdienst dieser (aufklärenden) Schrift der beiden Autoren.  

"Strategien gegen rechts" zu entwickeln ist allerdings nicht das Thema des Buches. Aber man muss seinen Gegner ja zunächst auch gut kennen, um ihm angemessen begegnen zu können. Dafür leisten die Autoren eine hervorragende Aufklärung!

Der Psychologe in mir rührt sich aber doch: Ich würde gern mehr über den sozialpsychologischen und biographischen Hintergrund der  Akteure in diesem Feld erfahren. Es ist mir sehr fremd, mich in diese Gedankenwelt einzufühlen, geschweige denn mich dafür zu engagieren. Was ist der Hintergrund, dass Menschen sich aber genau in diese Richtung entwickeln?

Keine Kommentare: